Samstag, 17. September 2016

Samstag, 17.September 2016 - Omnibusrundfahrt

Samstag, 17.September – wieder eine Busrundfahrt

Was man nicht im Kopf hat, dass hat man in den Beinen. Traf heute Morgen auf mich zu. Schon am Bus stellte ich fest – watt´n Glück schon dort – dass die Speicherkarte für den Fotoapparat noch im Laptop steckte. Also flott, flott zum Mobil zurück und die Karte holen. Sodann konnte die Rundfahrt beginnen.

Zuerst führt uns die Reise nach Penzance. Fotostopp, 15 Minuten haben wir Zeit um einige Fotos zu machen.
der Berg Im Meer wird, wie sein französisches Pendant,
St, Michel genannt

in diesem Jahr neu eröffnet: ein Meerwasserschwimmbad

der Hafen, wer hat denn das Wasser geklaut? 



Weiter ging die Fahrt zum Minack Theatre.


das Theater an der Steilküste war ursprünglich ein Laientheater. Hier haben die Bürger der umliegenden Siedlungen ihre Schauspielkünste vorgeführt. Erst sehr viel später wurde dieses spektakuläre Theater professionalisiert.

Jetzt erleben wir die Landschaft von West-Cornwall aus nächster Nähe. Wie gut das wir heute nicht selbst fahren müssen. Unser Omnibusfahrer kommt aus dieser Gegend und kennt die Strecken natürlich in- und auswendig. Denn jetzt es ging wieder durch „die grüne Hölle“, immer schmalere Straßen mit den hohen grünen Hecken wurden erkundet. Hier fahren sogar Linienbusse! Für uns kaum vorstellbar. Ich glaube in Deutschland wären diese Art Straßen alle für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Hier ist das ganz normal. Man muss eben immer mit Gegenverkehr rechnen und dann bereit sein auch mal zurückzufahren. Dabei zeigt sich dann die Ruhe der Engländer. Die warten alle geduldig, erregtes Hupen hört man hier nie.

So wird die heutige Strecke immer in Küstennähe verlaufen und nur auf solchen schmalen Wegen.

Land´s End ist der westlichste Punkt von England. Und total dem Touristenstrom angepasst. Hier dürfen wir länger verweilen um auch eine kleine Mahlzeit zu uns nehmen zu können.




Weiter geht es an der Küste nach Norden. Die Künstlerstadt St. Ives ist der letzte Punkt, bis sich der Kreis am Campingplatz wieder schließt.










hier ein Chor auf offener Straße


Der Ort hat sehr enge Gassen und wird insbesondere im unteren Teil, am Hafen von Urlaubern und Touristen besucht. Hier sind sämtliche Quartiere überwiegend Ferienwohnungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen