Donnerstag, 25. August 2016

Donnerstag, 25. August - der Käsemarkt

Donnerstag, 25.August 2016 – Käsemarkt in Gouda

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!
Schon früh am Morgen rollten die Reisebusse heran und entließen die Fahrgäste hier auf dem Parkplatz. Denn der ist entfernungsmäßig günstig zum stattfindenden Käsemarkt gelegen. Vor dem antiken Rathaus findet die Schau statt. Es wird nur noch einmal die Woche extra für die Touristen veranstaltet.

Wir machten uns auch auf den Weg und begaben uns zum Marktplatz. Jedoch hielt sich das Spektakel in Grenzen. Vor Jahren waren wir mal in Alkmaar, das war überhaupt nicht mit dieser Veranstaltung zu vergleichen.
die alte Waage, auf der früher der Käse abgewogen wurde


das antike Rathaus


Käsestückchen zumKosten, natürlich von lekker holländische Meisje angeboten

Wenn man handelseinig geworden ist, wird das mit Handschlag und einem gewissen Ritual abgeschlossen.
Aber was soll´s, es muss auch Unterschiede geben, sonst wäre es ja fad. Die Sonne allerdings, die hat heute noch ein paar Schippen draufgelegt. In Südeuropa kann es nicht heißer sein!

Und ich, ich hab mal wieder voll die „A...karte in Platin" gezogen. Aber selbst Schuld!
Ihr wisst, gestern stellte ich fest, dass der Gleichrichter für die Kühlbox seinen Geist aufgegeben hatte. Heute wollte ich nun schauen ob ich hier Ersatz bekomme. Also zog ich los: Als erstes zum Fahrradladen, aber ein sehr, sehr großer. Fehlanzeige. Der freundliche Verkäufer schickte mich zu einem Großhändler, der so etwas sicher haben müsste. Laut Wegbeschreibung befand sich dieser Händler auch nur ein paar Ecken weiter. Denkste, die Strecke zog sich und zog sich. Und das in der brütenden Hitze. Ich kämpfte mit meinem inneren Schweinehund; soll ich jetzt, kurz vor dem Ziel etwa umkehren? Nein es geht weiter! Endlich hatte ich den Großhändler erreicht. Voller Euphorie sah ich seine ausgestellten Produkte. Der wird so einen Gleichrichter haben!
Lange hat der Verkäufer in seinen Computer geschaut und die Regale durchstreift. Doch dann die deprimierende Aussage: Leider nicht im Sortiment! Jedoch bekam ich nun eine neue Adresse, für einen großen Campingzubehör-Supermarkt. Doch nun brach ich für heute die Suche ab. Ich war eh schon am Ende meiner Kräfte. Die große Hitze, keinen Schatten und keine Bänke zum Ausruhen. Das machte mich alles Fertig. Weder fand ich eine Bushaltestelle oder ein Taxi, mit dem ich zum Wohnmobilplatz zurückfahren könnte. Ich schleppte mich mit letzter Kraft zum Parkplatz. Sechseinhalb Kilometer hatte ich fußläufig abgespult. Für meine Verhältnisse eine sensationell gute Leistung!

Am Mobil angekommen, stieg ich erstmal unter die kalte Dusche. Das tat gut!

Am Abend gingen wir dann mit Karin und Bernd noch einen kurzen Weg zum Essen. In einem speziellen Pannekoeken-Restaurant wollten wir zum Abschluß auf holländischem Boden noch einmal diese Spezialität probieren. Es hat sich gelohnt, wir waren alle pappsatt und hochzufrieden. Es hat sehr gut geschmeckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen